In Zeiten von Social Media und digitaler Vernetzung werden Jugendliche zunehmend mit Desinformation, Populismus und polarisierenden Inhalten konfrontiert. Besonders Plattformen wie TikTok stellen junge Menschen vor Herausforderungen, indem antisemitische, islamfeindliche und extremistische Narrative verbreitet werden. Der Nahost-Konflikt hat diese Entwicklungen weiter verschärft und deutlich gezeigt, wie dringlich eine Intervention ist, um dem Einfluss demokratiegefährdender Inhalte entgegenzuwirken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt durch die Förderung von Toleranz zu stärken. Vor diesem Hintergrund entstand das Projekt F.R.I.E.N.D.S. in Kooperation mit dem Pears Jüdischen Campus Berlin.
Unsere Ziele
Mit F.R.I.E.N.D.S. wollen wir muslimische und jüdische Jugendliche sowie junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren in Berlin zusammenbringen. Es geht uns vor allem darum, Feindbilder in digitalen Medien zu dekonstruieren, gegenseitiges Verständnis und Toleranz zu fördern und eine gemeinsame Identität zu stärken. Das sind unsere Ziele im Detail:
1. Dekonstruktion von Feindbildern in Social Media
- Förderung von Medienkompetenz und kritischer Reflexion
- Entwicklung authentischer Gegenstrategien und positiver Narrative
2. Förderung von Dialog und Ambiguitätstoleranz
- Aufklärung über jüdisches Leben und Abbau von Vorurteilen
- Entwicklung neuer, positiver Erzählmuster
3. Stärkung der kollektiven Identität
- Reflexion über Vereinfachungen internationaler Konflikte
- Strategien für friedliches Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft
Was genau machen wir bei F.R.I.E.N.D.S.?
Im Projekt F.R.I.E.N.D.S. kombinieren wir interaktive Workshops, kreative Methoden und authentische Begegnungen, um Jugendliche darin zu bestärken, kritisch mit Social-Media-Inhalten umzugehen, Vorurteile zu reflektieren und positive Dialoge zwischen den Religionen und Kulturen zu fördern. Jugendliche lernen gezielt, manipulative Strategien zu erkennen, antisemitische und islamfeindliche Narrative kritisch zu hinterfragen und gleichzeitig positive und auf Toleranz gerichtete Erzählungen zu entwickeln und zu verbreiten.
Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die innovative Nutzung sozialer Medien wie TikTok, YouTube und Instagram als Bildungs- und Reflexionsmedium. Die Jugendlichen setzen sich gezielt mit realen Beispielen auseinander, entwickeln digitale Kompetenzen und lernen, ihre eigene Mediennutzung kritisch zu reflektieren. Zudem verbindet F.R.I.E.N.D.S. traditionelle religiöse Texte wie den Koran und die Tora mit modernen Medienansätzen, wodurch ein einzigartiger Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschaffen wird.
Workshops
- Identitätsstärkung und Resilienz: Vertrauen und persönliche Identität fördern, Gruppenzugehörigkeit reflektieren, persönliche und soziale Kompetenzen stärken.
- Quellenanalyse und Medienkompetenz: Umgang mit Manipulationsstrategien und demokratiefeindlichen Inhalten in sozialen Medien, kritisches Urteilsvermögen stärken.
- Gewalt im Namen der Religion: Kritische Reflexion über die Instrumentalisierung religiöser Inhalte zur Gewaltlegitimation, Förderung eines friedvollen Verständnisses von Religion.
- Ambiguitätstoleranz: Bedeutung von Toleranz in pluralistischen Gesellschaften, Aufklärung über Gemeinsamkeiten von Islam und Judentum, Umgang mit Mehrdeutigkeiten.
- Historische Perspektiven: Positive Beispiele gelungener Koexistenz zwischen Muslimen und Juden in der Geschichte, Abbau historischer Vorurteile.
- Authentische Begegnungen: Direkter Austausch mit jüdischen Jugendlichen („Meet a Jew“), Dialog auf Augenhöhe. Erfahrungsberichte über jüdisches Leben in Deutschland, Verständnis für kulturelle Vielfalt stärken.
- Gemeinsame Werte: Gemeinsame Werte zwischen Islam, Judentum und Demokratie identifizieren und fördern, Entwicklung gemeinsamer Perspektiven für ein solidarisches Miteinander.
Die Workshops bieten eine Kombination aus interaktiven Übungen, dialogischem Lernen, Theatermethoden, Medienanalyse, Exkursionen und Begegnungen mit Fachreferent:innen. Dabei stehen kreative und innovative Ansätze im Mittelpunkt, um die Themen für Jugendliche spannend und lebensnah zu gestalten.
Fragen und Anmeldung
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