KOMPETENZZENTRUM E.V.

UNSERE PROJEKTE

AKTUELLE PROJEKTE

KAJU

Willkommen bei KAJU – kurz für Kompetenzen Akademie Junior! In diesem Projekt unterstützen wir Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren aus Drittstaaten dabei, sich erfolgreich in Berlin zu integrieren. Mit interaktiven Kursen, praktischen Workshops und spannenden Exkursionen setzen wir uns gemeinsam mit wichtigen Werten wie Fairness und Empathie auseinander und erlernen viele nützliche Fähigkeiten, wie zum Beispiel den richtigen Umgang mit verschiedenen Medien. Melde dich jetzt an und sei dabei!

VERGANGENE PROJEKTE

Mit Hand und Kunst

Die Pandemie haben besonders Kinder und Jugendliche in Armut zu spüren bekommen.

Das Projekt bietet der Jugend eine Plattform, künstlerische Kreativität auszuleben und individuelle Geschichten zu erzählen. Durch eine Kunstausstellung zu einem selbst gewählten Thema werden Gefühle & Gedanken in kreativ ausgedrückt.

KWK Simulation Demokratie Teen

Mit innovativen Rollenspielen gemeinsam demokratische Prozesse kennenlernen:

Schlüpfe in verschiedene Rollen unserer Gesellschaft und finde spielerisch heraus, wie demokratische Entscheidungsfindungen funktionieren und wie viel Spaß es macht, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen!

Umschwung Social Media

Soziale Medien verbieten? Smartphone erst ab 15?

Mit diesem Jugendprogramm wollen wir wie die Kinder auch den Eltern die unumgängliche Welt des Internets vertraut machen und Medienpädagogen und Fachexperten einen gemeinsamen nachhaltigen Gebrauch der sozialen Medien etablieren.

KWK Mentoring Moabit

Der altersübergreifende Austausch zwischen Jugendlichen und Kindern in Ihrer Nachbarschaft, nachdem sich die Pandemie endlich dem Ende zu neigen scheint.

In fünfer Gruppen mit sportlichen und anderen kreativen Aktivitäten über zwei Monate hinweg die sozialen Kompetenzen stärken und neue Freundschaften schließen.