Demokratische Werte

Wir leben in einer Demokratie und gestalten mit all unseren unterschiedlichen Fertigkeiten, Interessen und kulturellen Hintergründen unsere Gesellschaft. Mit Unterschieden gehen auch häufig verschiedene Interessen und Meinungen einher – was nicht unbedingt schlecht ist: Vielmehr kann eine solche Vielfalt als Bereicherung für die Gesellschaft gesehen werden, da sich so neue Blickwinkel und Möglichkeiten ergeben können.

Genau hier wollen wir mit unserem Jugendprogramm „Simulation Demokratie Teen“ ansetzen: Es geht darum, Meinungsunterschiede und Perspektiven zusammenzuführen. Die Kinder sollen mit diesem Ansatz neue Ausgangslagen kennenlernen und früh lernen „out-of-the-box“ zu denken. So können sie eine offene Haltung und ein Interesse für die demokratische Teilhabe entwickeln.

01.04.2023
Demokratie Basics

Kick-Off Workshop

How to Demokratie
29.04.2023
27.05.2023
Simulation Demokratie Teen

Rollenspiele und Interaktion für ein sensibilisiertes Demokratie-/ Werteverständnis

10.06.2023
24.06.2023

Exkurs

Ablaufsplan

01.04.2023
Demokratie Basics
Kick-Off Workshop
29.04.2023
How to Demokratie
27.05.2023
10.06.2023
24.06.2023
Exkurs

Unsere Workshops

Wir laden Euch auf ein spielerisches und interaktives Erlebnis ein!
Anhand vereinfachter Beispiele, die sich an realen Interessenskonflikten orientieren, helfen wir dabei, die eigenen Werte zu definieren und diese auf demokratischer Ebene zu kommunizieren. Ihr bekommt neue Einblicke in gesellschaftliche Werte, erfahrt einiges über Demokratie und lernt, wie Teilhabe und Entscheidungsprozesse funktionieren können.

Demokratie Basics Teen

Eine Workshopreihe, in der die Grundlagen und Hintergründe der Demokratie und des demokratischen Staatswesens auf spielerische Weise beleuchtet werden. Mit spielerischen Einblicken werden demokratische Prozesse für Kinder und Jugendliche verständlich und greifbar. So werden die Teilnehmenden zur interaktiven Beteiligung angeregt und lernen dabei gleichzeitig in einem pädagogisch geschützten Raum mit Spaß und Freude Neues.

Rollenspiele

Grundkompetenzen durch Interaktion

Wir bieten einen spielerischen und interaktiven Einstieg in demokratische Grundkompetenzen, in Form von Rollenspielen (inkl. Kostüme und Accessoires). Kinder sollen dazu motiviert werden, verschiedene gesellschaftliche Rollen einnehmen zu können und lernen, unterschiedliche Positionen nachzuvollziehen.

Kommunikations-Skills

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sollen befähigt werden ihre Gedanken auf eine tolerante Weise zu kommunizieren, kompromissbereit den Konsens aufrecht zu halten und lösungsorientiert an die gegebene Sachlage heranzugehen.

Gruppenarbeit

Sie lernen die Gegenseite zu berücksichtigen und eigene Haltungen zu reflektieren. Die gemeinsame Bemühung eine Harmonie im theatralischen Austausch aufrecht zu halten und im Umgang mit sozialen Fragestellungen, den Teilnehmern ein spielerisches Erlebnis in der Selbstfindung zu ermöglichen, steht hierbei im Vordergrund.

Demokratie Quiz Challenge

In unserer Demokratie Quiz Challenge werden die im Workshop behandelten Inhalte in Form eines Wettbewerbs spielerisch wiederholt. Wir lassen das Gelernte nochmal Revue passieren und greifen Fragen auf, wie: „Warum ist die Meinung des Gegenübers genau so wichtig wie meine?“, „Was heißt Toleranz?“ oder auch „was sind Perspektiven und warum unterscheiden sich diese?“

Reichstagsbesuch

Als abschließendes Highlight bieten wir eine Exkursion in den Reichstag an, wo wir die gelernten demokratischen Werte und Kompetenzen in Aktion erleben. Wir werden erfahren, wie komplex Entscheidungsfindungen sind und wie vielfältig die Demokratie mit all ihren Facetten in der Politik, Gemeinnützigkeit und Wirtschaft ist.