KWK Mentoring Moabit

Mentoring
Wir wollen die Jugend in der Nachbarschaft – nach fast zwei Jahren Pandemie – bei ihrer erneuten Sozialisierung unterstützen. Die besorgniserregende Zunahme von sozialer Abkapselung im Kindesalter und die unterschwellig ansteigende Zahl von Depressionen in jungen Jahren sind für uns als Verein ein Zeichen für die Notwendigkeit dieses Mentoring-Programms.
Warum in Moabit?

In Moabit kann man in den letzten Jahren einen starken Zuwachs an 15- bis 18-Jährigen beobachten. Unser Programm soll einerseits präventiv wirken und zielt auch darauf ab, soziale Kompetenzen im Jugendalter zu stärken.

Wer nimmt teil und wie lange?
Kinder sollen in Fünfer-Gruppen und mit jeweils einem Mentor über zwei Monate in einem zweiwöchig stattfindenden Programm neue Freundschaften schließen, aber auch lernen, durch die geschulten Mentoren ihre eigenen Interessen zu erkennen und zu stärken.
Was ist das Ziel?
Die Charakterentwicklung in einem sozialen Kreis sehen wir als Notwendigkeit für eine gesunde mentale sowie physikalische Entwicklung im Jugendalter. Dabei wollen wir die Kinder hier in Moabit gerne unterstützen.
Ablauf
Somit werden die zwei Monate mit verschiedenen sportlichen und kreativen Aktivitäten bereichert. Je nach Empfinden und Interesse der Kinder sind unter der Aufsicht der Mentoren Exkurse in Museen oder interaktive Einrichtungen möglich.
Der Inhalt
Geplante Workshops, wie der Architektur-Modellbau oder der Kachelkunst-Workshop, sollen den Kindern einen kleinen Einblick in Berufsfelder gewähren, gleichzeitig die Möglichkeiten aufzeigen, die man als Freizeitaktivität hier in Berlin wahrnehmen kann.

Mentoren

Als Mentor*innen lernen junge Erwachsene über den eigenen Schatten zu springen und ehrenamtlich in der Nachbarschaft tätig zu werden an. Indem sie zwei Monate als Vertrauensperson tätig sind, können sie ein Gefühl von Verantwortungsbewusstsein entwickeln und sich als Vorbild für Jüngere einsetzen.

​Weiterführend können diese Teilnehmer*innen von einer Zertifizierung für den akademischen oder beruflichen Werdegang profitieren.

Als kleine Zeitentschädigung werden dazu auch 100€ als Ehrenamtspauschale vergütet.

Datum:

15.09.2021