Mit Hand und Kunst

Werde Teil eines außergewöhnlichen Kunstprojekts! Lasse deiner Kreativität freien Lauf, entwerfe einzigartige Werke und präsentiere sie in einer Kunstausstellung, die du selbst mitgestalten darfst! Dabei wirst du von Kunststudierenden begleitet, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dich unterstützen – von der ersten Idee bis hin zur Ausstellung. Komm an Bord und entdecke die Kraft deiner Ideen!
Für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren
.

Das Projekt

Die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen haben besonders Kinder und Jugendliche in Armut zu spüren bekommen. Mit dem Projekt „Mit Hand und Kunst“ bieten wir Kindern und Jugendlichen eine Plattform, um ihre künstlerische Kreativität auszuleben und ihre individuellen Geschichten zu erzählen.

Wir wollen Kindern und Jugendlichen eine Stimme und die Möglichkeit geben, sich mit eigenen Ideen aktiv einzubringen.
Durch die gemeinsame Gestaltung einer Kunstausstellung zu einem selbst gewählten Thema werden sie dazu ermutigt, ihre Gefühle und Gedanken in kreativen Kunstwerken auszudrücken. Dabei werden die Teilnehmer*innen von Studierenden aus dem Bereich der Kunst unterstützt.

Die Broschüre zum Download!

Unsere Workshops

Tauche ein in eine Welt voller Farben, Formen und Ausdrucksmöglichkeiten und erlebe selbst, wie deine Ideen zum Leben erwachen! In unseren interaktiven und inspirierenden Kunstworkshops bieten wir dir die Möglichkeit, verschiedene Kunsttechniken und -richtungen kennenzulernen.  Unsere erfahrenen Künstler*innen werden dich durch spannende Aktivitäten und Übungen führen, die deine Kreativität entfesseln und dein künstlerisches Talent fördern. Egal ob du gerne malst, zeichnest oder Installationen erschaffst – bei uns findest du den richtigen Workshop, der zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt.  Du wirst verschiedene Materialien und Werkzeuge kennenlernen, Techniken ausprobieren und deine eigenen Kunstwerke erschaffen. In einer unterstützenden und motivierenden Atmosphäre kannst du dich frei ausdrücken, deine Ideen teilen und von den anderen Teilnehmer*innen lernen. Sei dabei und lass deine künstlerische

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Schulung Mentor*innen

Um sicherzustellen, dass die Kinder und Jugendlichen das Projekt verstehen und sich engagieren können, werden die Studenten als Mentor*innen vorab in das Vorhaben eingeführt. Sie werden über die Ausgangslage und die Motivation des Projekts informiert, um sicherzustellen, dass sie die Ziele und den Zweck des Projekts verstehen. Darüber hinaus werden die Studenten im Hinblick auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus Risikolagen mit einer von uns organisierten Fortbildung für dieses Projekt pädagogisch geschult. Dies hilft, das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen in die Studenten zu stärken und fördert eine positive und respektvolle Interaktion.

Planungstreffen

Willkommen beim Planungstreffen für unser aufregendes Kunstprojekt! Hier kommen die Kinder und Studierenden zusammen, um gemeinsam das Thema für die Kunstausstellung festzulegen. Dieses interaktive Treffen legt besonderen Fokus auf die aktive Beteiligung aller Teilnehmer*innen, denn eure Stimmen sind uns wichtig! Wir möchten euch motivieren und ermutigen, aktiv an der Gestaltung eurer Kunstwerke und der am Ende von euch organisierten Ausstellung mitzuwirken. Wir wollen vorausschauend besprechen, welche Wirkung eure Kunstwerke entfalten und welche Botschaften sie vermitteln können. Um euch zu inspirieren, werden euch verschiedene Kunstrichtungen vorgestellt. Aus diesen könnt ihr dann auswählen und einen Workshop besuchen, den die Studierenden aus dem Bereich Kunst für euch vorbereiten werden.

Kunstausstellung

Diese Ausstellung ist das Ergebnis intensiver Beteiligung und Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen. Jedes Kunstwerk erzählt eine individuelle Geschichte und spiegelt die kreative Stimme und Vision der Kinder und Jugendlichen wider. Wir laden euch herzlich ein, Teil dieser außergewöhnlichen Kunstausstellung zu sein! Weitere Details zum Ort und zur genauen Zeit werden wir noch rechtzeitig veröffentlichen.
22.08.2023
Schulung Mentoren