
Unser Projekt J.I.M. richtet sich an muslimische Jugendliche und junge Erwachsene (13–20 Jahre) in Berlin, die zunehmend digitale Medien – vor allem TikTok – nutzen, um sich religiöses Wissen anzueignen. Dabei werden sie oft unvorbereitet mit manipulativen und extremistischen Inhalten konfrontiert. Unser Projekt reagiert auf diesen dringenden Bedarf, indem wir gemeinsam mit den Jugendlichen digitale Inhalte kritisch hinterfragen und alternative Narrative entwickeln.
Für wen ist J.I.M.?
Muslimische Jugendliche und junge Erwachsene
- Unsere Hauptzielgruppe sind muslimische Jugendliche und Erwachsene, aber auch junge Menschen, die gerade zum islamischen Glauben konvertieren. Unser Angebot richtet sich vor allem an diejenigen, die ihr religiöses Wissen über TikTok beziehen bzw. sich vermehrt islamische Inhalte auf der Plattform ansehen.
Eltern und Erziehungsberechtigte
- Viele Eltern wissen häufig nicht, wie sie mit dem Interesse ihrer Kinder an TikTok und den dort geteilten Inhalten umgehen sollen. J.I.M. will deshalb auch Eltern über aktuelle digitale Herausforderungen informieren.
Pädagogische Fachkräfte
- Auch pädagogische Fachkräfte sollen von den Erkenntnissen aus J.I.M. profitieren, indem wir unsere Erfahrungen teilen, Handlungsansätze entwickeln und an sie weitergeben.
Was genau machen wir?
Workshopangebot:
In unseren interaktiven Workshops diskutieren die Teilnehmenden Themen wie Werte, Rollenbilder, Identität und den Umgang mit Manipulation. Persönliche Ansprechpartner:innen stehen bereit, um bei religiösen Fragen zu unterstützen und Reflexionsräume zu bieten.
Digitale Community:
Auf unserer J.I.M.-Webseite und unserem TikTok-Kanal findet ein kontinuierlicher Austausch mit muslimischen Jugendlichen statt. Hier werden Beiträge, Erfahrungen und Materialien zur Verfügung gestellt.
In den kommenden Projektjahren sind außerdem Seminare für Eltern und Fortbildungsangebote für Fachkräfte geplant.
Unsere Ziele
Kritische Medienkompetenz:
Die Teilnehmenden lernen, Informationen aus digitalen Medien kritisch zu bewerten, um manipulierte und falsche Inhalte zu erkennen.
Stärkung der eigenen Identität:
J.I.M. fördert das Selbstbewusstsein und die emotionale Resilienz, sodass Jugendliche sich sicher und authentisch in der digitalen Welt bewegen können.
Ansprechpartner:innen und Safe Space:
Prävention und Austausch:
Durch intensiven Dialog in Workshops und über unsere interaktive Projektseite werden Erfahrungen geteilt und praxisnahe Strategien entwickelt, um extremistischen Einflüssen entgegenzuwirken.
Produktion eigener Inhalte:
Weitergabe von Wissen:
Neben der Stärkung der Jugendlichen profitieren auch Eltern, Erziehungsberechtigte und Fachkräfte von unseren Angeboten und den entwickelten Handlungsstrategien.
Unsere Workshops
J.I.M. basiert auf 4 Säulen und umfasst insgesamt 17 Workshops, die in verschiedene Reihen gegliedert sind:
Workshopreihe 1: Identität und Selbstbestimmung
- Einführung, Kennenlernen & Identitätsstärkung
- Wer bin ich im Mediendschungel? – Rollenbilder, Manipulation & Selbstbestimmung
- TikTok im Visier – Propaganda erkennen, Desinformation durchschauen
Workshopreihe 2: Digitale Inhalte und islamische Narrative
- TikTok als Quelle für den Islam – Analyse von TikTok-Predigern
- TikTok vs. Realität – Realitätsverzerrungen, islamische Urteilspraxis & Ambiguitätstoleranz
- Reflexion von Geschlechterrollen – Analyse klassischer Rollenbilder des Islam in sozialen Medien
- Opfernarrative dechiffrieren – Identifikation und Entschlüsselung manipulativer Narrativen
- Keine Erneuerung im Islam? – Reflexion über die Vielfalt islamischer Traditionen
Workshopreihe 3: Demokratie, Werte und gesellschaftliche Teilhabe
- Demokratie & Islam – Werte, Gemeinsamkeiten & Herausforderungen
- Die Kalifatsdebatte auf TikTok – Analyse extremistischer Inhalte und Kommentare
- Was wären wir nur ohne Demokratie? – Chancen und Vorteile der Demokratie
Workshopreihe 4: Storytelling und Videoproduktion
- Einführung in Storytelling & Videotechnik
- Recherche und Drehplanung (Storyboards, Skripte)
- Dreharbeiten I – Umsetzung von Ideen
- Dreharbeiten II – Fortsetzung und Verfeinerung
- Postproduktion I – Einführung in Schnittprogramme
- Postproduktion II – Finalisierung & Feinschnitt
Infos zur Teilnahme/Anmeldeformular:
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