Beschreibung
Mit dem Workshop Vielfalt sollen die Schüler*innen ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Dimensionen von Vielfalt in unserer Gesellschaft entwickeln und verstehen, wie Inklusion und Empathie zu einem harmonischen Miteinander führen können. Anhand von Praxisbeispielen und interaktiven Spielen reflektieren wir in diesem Workshop, wie Vorurteile und Stereotypen über „andere” entstehen, und wie diese zu Diskriminierung führen können. Durch Einzel- und Gruppenarbeit erarbeiten die Schüler*innen praxisnahe Handlungsmöglichkeiten, um sich aktiv für mehr Inklusion im Alltag einzusetzen.
Lernziele und Kompetenzerwerb
- Verständnis für Inklusion und Empathie entwickeln: Die Bedeutung von Inklusion und Empathie in einer vielfältigen Gesellschaft tiefgreifend verstehen.
- Erkennen gesellschaftlicher Vielfalt: Die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt in der Gesellschaft differenziert wahrnehmen und analysieren.
- Identifikation von Vielfalt im eigenen Umfeld: In der Lage sein, konkrete Fallbeispiele für Vielfalt in der eigenen Lebensumgebung zu identifizieren und zu reflektieren.
- Kritische Reflexion von Vorurteilen: Eigene Vorurteile und Stereotypen selbstkritisch hinterfragen und reflektieren.
- Entwicklung von Handlungsstrategien: Handlungsmöglichkeiten zur Förderung von Vielfalt und Gleichberechtigung im persönlichen Umfeld sowie in der Gesellschaft erarbeiten und umsetzen.
Zentrale Fragestellungen
- Was versteht man unter dem Begriff „Vielfalt”?
- Welche Dimensionen der Vielfalt gibt es in unserer Gesellschaft?
- Warum ist es wichtig, dass wir über Vielfalt reden?
- Wieso haben wir Stereotype und Vorurteile gegenüber „anderen” und wie können wir sie hinterfragen?
- Was macht mich einzigartig?
- Was habe ich mit anderen gemeinsam und was unterscheidet mich von anderen? Ist es einfacher, Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in einer Gruppe zu finden? Warum sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede für eine Freundschaft/Gesellschaft wichtig?
- Wie kann ich persönlich dazu beitragen, Vielfalt zu fördern?
Methoden
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Interaktive Spiele
- Mindmap
- Theoretischer Input
- Quiz
- Arbeitsblätter